Sportler Klischees – Viel Muskeln, wenig Hirn…?!

Sportler, wer kennt sie nicht? Jeder von uns hat wenigstens einen davon im weiteren Freundeskreis. Obwohl dies wahrscheinlich intelligente, gutaussehende und sympathische Menschen sind, gibt es doch das ein oder andere vorurteilsvolle Bild, das in unseren Köpfen erscheint, wenn wir das Wort "Sportler" hören. Assoziationen, die vor Klischees nur so triefen. Was sind die gängigsten?

Ein Sportler kann alles und hat alles schon erlebt. Ob Indoor Skydiving, Seiltanzen, Free Climbing, Quad Touren oder Dirt Boarding – je ausgefallener und extremer, desto besser. Nach getaner Arbeit zeigt der Sportler stolz seine Wundmale und twittert mit seinem IPhone minütlich Statusnachrichten direkt aus dem Gleitschirm, damit auch alle Welt weiß, was für gefährlicher Action Man er ist. Wenn er nicht gerade aus Flugzeugen springt oder an Seilen baumelt, vertreibt sich der Sportler seine Freizeit im Solarium, dem er seine dunkelrote Hautfarbe zu verdanken hat. Diesen Teint stellt er gerne im Schwimmbad zur Schau, aber nicht ohne sich vorher reichlich mit Öl einzureiben. Zu seinen kurzen, blonden Haaren mit seitlich rasierten Tribals trägt er bevorzugt Stringtangas, so dass auch die kleinste Ader in seinen Muskelbergen zur Geltung kommt.

Der Sportler ist beliebt bei den Frauen (oder tut zumindest so, als ob), weiß alles und kann alles. Außer Politik. Und Geschichte. Und Mathe. Und Lesen und Schreiben. Denn die Gehirnmasse eines Sportlers schrumpft antiproportional zu seiner Muskelmasse. Bücher kennt er nur als Gewichte, die er sich während der Liegestütze auf den Rücken legt. Anstatt bei Langeweile in der Bahn zu lesen, beschäftigt er sich also damit, mit seinem Bizeps zu spielen oder Klimmzüge an den Haltestangen zu machen, während ihm seine zwei knapp bekleideten Kurzzeit-Freundinnen bewundernde Blicke schenken.

Klingt fies und gemein? Das ist es auch. Klischeehaftes Denken ist weder korrekt, noch angebracht. In den seltensten Fällen stimmen die Assoziationen mit der Wirklichkeit überein. Wir alle wissen, dass es falsch ist, solche Bilder im Kopf zu haben, doch sie sind nicht einfach daraus zu lösen, da sie von Funk und Fernsehen gerne übertrieben verstärkt werden. An Klischees ist meistens nicht viel dran und doch – in allen Geschichten steckt auch ein kleines Fünkchen Wahrheit…