Piloten – Was ist dran, an den Klischees über diese Berufsgruppe?

Piloten fühlen sich auf der ganzen Welt zuhause, werden an jedem Zielflughafen von einer attraktiven Begleiterin erwartet und tragen einen Pilotenkoffer in der Hand – so könnte eine vermeintlich typische Beschreibung von Piloten lauten. Doch was ist dran, an den Klischees?

Piloten sind weltweit zuhause:
Ob dieses Klischee stimmt, hängt hauptsächlich davon ab, auf welchen Strecken ein Pilot unterwegs ist. Natürlich gibt es Piloten, die heute nach Südafrika, von dort weiter nach Australien und nächste Woche nach Florida fliegen. Über die Jahre lernen sie so alle Weltstädte kennen und fühlen sich irgendwann in Kapstadt und Sydney ebenso zuhause, wie in Miami. Die notwendigen Ruhephasen zwischen zwei Langstreckenflügen bieten dabei mitunter auch die Gelegenheit, am anderen Ende der Welt ein wenig „Sonne zu tanken“. Es gibt aber auch Piloten, die dem Dauer-Jetlag sowie der regelmäßigen Trennung von Familie und Freunden entsagen und stattdessen beispielsweise einen Hubschrauberflug über die Heimatstadt anbieten. Dass man auf der Strecke Rundflug München nicht die ganze Welt kennenlernt, versteht sich von selbst. Hier stimmt das Klischee also nicht.

Piloten werden an jedem Zielflughafen von einer attraktiven Begleiterin erwartet:
Auf manche Junggesellen unter den Piloten mag dieses Klischee zutreffen. Aber lassen Sie sich gesagt sein: Unter den Piloten – wie unter den Angehörigen jeder anderen Berufsgruppe – gibt es viele treusorgende Familienväter, die an wechselnden Begleiterinnen an den verschiedenen Zielflughäfen nicht das geringste Interesse haben. Überdies steuert ja auch nicht jeder Pilot zwangsläufig überhaupt wechselnde Zielflughäfen an. Wer nach einem Hubschrauberflug über München ebendort auch wieder landet, der wird am Flughafen wohl allenfalls von seiner Familie erwartet. Auch dieses Klischee stimmt also (oft) nicht.

Piloten tragen einen Pilotenkoffer in der Hand:
Jeder Flug ist auch ein Stück Bürokratie. Daher müssen Piloten meist zwangsläufig eine geräumige Aufbewahrungsmöglichkeit mit sich führen, wofür sich der berühmte Pilotenkoffer anbietet. Dass diese Kofferform besonders praktisch ist, hat sich allerdings nicht nur unter Piloten, sondern beispielsweise auch unter Anwälten herumgesprochen, so dass man ebenso gut vom „Anwaltskoffer“ sprechen könnte. Dennoch: Der Pilotenkoffer ist ein sehr typisches Accessoires eines Piloten. Dieses Klischee stimmt also (meistens).